Zum Hauptinhalt springen

NEUIGKEITEN

Baubeginn für ein Freibad PLUS in Eschwege

Sommerlicher Bade- und Freizeitspaß unter blauem Himmel, dafür wird das espada-Hallenbad in Eschwege um ein neues Freibad PLUS erweitert. Die kostensparende und nachhaltige Ökotechnik macht eine finanzielle Förderung durch das Land Hessen von mehr als 3 Millionen Euro möglich.

Mit dem offiziellen Spatenstich am 22. März begannen die Bauarbeiten für das neue Freibad PLUS. Das Bad entsteht auf dem Gelände des espada-Freizeitbades und erweitert das Sport- und Freizeitangebot um einen attraktiven Außenbereich. Auf über 1.000 Quadratmetern entsteht ein Freibad mit Sandstrand, Lagune, 50-Meter-Sportbahnen und Breitwellenrutsche inmitten naturnaher Grünanlagen. Eine Rampe ermöglicht einen barrierefreien Zugang zur Beckenlandschaft. Die Eröffnung ist für den Spätsommer 2024 geplant.

Naturnahe Gestaltung dank biologischer Wasseraufbereitung

Grundlage für die naturnahe Gestaltung ist die biologische Wasseraufbereitung. In einem geschlossenen Kreislauf wird das Badewasser durch einen mit Schilf bewachsenen Bodenfilter – den GEOMATRIX®-Bodenfilter – geleitet und dort gereinigt. Im Wurzelbereich der Schilfpflanzen beseitigt eine natürliche Lebensgemeinschaft aus Mikroorganismen schädliche Keime und Bakterien und sorgt für hygienisch einwandfreies Badewasser wie frisch aus der Quelle. Erst durch diese Ökotechnik, die ganz ohne chemische Zusätze auskommt, ist die naturnahe Gestaltung des Freibades mit hölzernen Stegen und Abtrennungen, Sandstrand und einer Bepflanzung bis zum Beckenrand möglich.

Förderung durch das Land Hessen

Neben dem Plus an Gestaltung ist die biologische Wasseraufbereitung aber auch besonders umweltverträglich und ressourcenschonend und passt damit perfekt in die Philosophie der Eschweger Stadtwerke, betont Bürgermeister Alexander Heppe. Nachhaltigkeit, die sich auch in deutlich verringerten Betriebskosten niederschlägt. Umweltverträglichkeit, innovative Technik und geringe Betriebskosten waren wichtige Voraussetzungen für eine Förderung des Neubaus aus dem hessischen Schwimmbadinvestitionsprogramm SWIM. Das Land Hessen steuert zu den Gesamtkosten von 3,7 Millionen Euro mehr als 3 Millionen Euro bei.

Die nordhessische THE PAULY GROUP ist Marktführer für ökotechnische Anlagen und hat in den vergangenen 20 Jahren als Generalunternehmer bundesweit rund ein Dutzend Freibäder mit biologischer Wasseraufbereitung realisiert. Als weiteres Alleinstellungsmerkmal der gesamten Region erweitert das neue Freibad PLUS in Eschwege in idealer Weise das Freizeitangebot für Jung und Alt, für Familien und für den Breitensport.