Zum Hauptinhalt springen

NEUIGKEITEN

ÖKO-RECRUITING:
So gewinnen wir unsere Fachkräfte

Ob Umweltingenieurin, Landschaftsplaner, Agraringenieurin, IT-Techniker oder Büromanagerin, bei der PAULY GROUP arbeiten die unterschiedlichsten Fachkräfte gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Ökotechnik. Die weitaus meisten unserer Mitarbeiter sind jedoch grün, von schlankem Wuchs und zeichnen sich durch eine enorme Transpirationsfähigkeit aus.

Die Rede ist natürlich von unseren Schilfpflanzen, die zu Zehntausenden in den Beeten von Klärschlammvererdungsanlagen wachsen und in den GEOMATRIX®-Bodenfiltern, die in jedem einzelnen Freibad PLUS zum Einsatz kommen. Schilf ist die Grundlage unserer Ökotechnik. Erst seine besonderen Eigenschaften ermöglichen die effiziente Entwässerung von Klärschlamm und die hygienische Reinigung von Badewasser. Und das allein mit der kostenlosen Energie von Sonne und Wind.

Wasser in die Luft, Sauerstoff in den Boden

Wie alle grünen Pflanzen nimmt auch Schilf über seine Wurzeln Wasser auf und verdunstet es über die Blätter. Dazu verfügen Pflanzen über mikroskopisch kleine Öffnungen an der Blattunterseite. Verdunstung ist aber nur eine Aufgabe dieser Spaltöffnungen. Genau wie wir, müssen auch Pflanzen atmen. Indem sie über die Spaltöffnungen Luft aufnehmen, gelangt das für sie lebensnotwendige CO2 in ihren Körper. Der Kohlenstoff wird zum Wachstum genutzt, der Sauerstoff wieder an die Atmosphäre abgegeben.

Um bei Wassermangel nicht zu vertrocknen, können die meisten Pflanzen die Öffnungsweite ihrer Spaltöffnungen regulieren. Weil Schilf im Wasser wächst, ist eine solche Regulation nicht erforderlich. Die Spaltöffnungen bleiben permanent geöffnet, Wasser verdunstet und Luft gelangt in die Pflanze – ungebremst und rund um die Uhr. Die enorme Trans­pirations­fähigkeit ist der Grund, warum Schilf so gut zur Entwässerung von Klärschlamm geeignet ist. Dicht an dicht stehen die Pflanzen in den Vererdungsbeeten und verdunsten über ihre riesige Blattoberfläche das Wasser aus dem Klärschlamm. Die Energie dafür liefern Sonne und Wind.

Ökosystem Schilfbeet

Weil Schilfwurzeln permanent im Wasser stehen, werden sie über feine Kanäle im Stengel von oben mit der nötigen Luft versorgt. Als Nebeneffekt gelangt dadurch Sauerstoff in den Beetkörper und schafft dort günstige Lebensbedingungen für ein komplexes Ökosystem aus Bakterien, Pilzen und weiteren Mikroorganismen. Zusammen machen die sich über die organischen Substanzen des Klärschlamms her, verdauen und bauen sie ab und zerlegen sie in ihre mineralischen Bestandteile. Es entsteht stark humushaltige Klärschlammerde und ganz nebenbei wird die im Beet verbleibende Masse dadurch noch einmal deutlich verringert.

Auch bei der biologischen Wasseraufbereitung in einem Freibad PLUS im GEOMATRIX®-Bodenfilter, bauen die im Wurzelbereich natürlich vorkommenden Mikroorganismen Verunreinigungen und schädliche Keime ab und sorgen so für hygienisch einwandfreies Badewasser.

REED – Die Kinderstube unserer Fachkräfte

Schilf ist also schon von Natur aus hervorragend zur Entwässerung und biologischen Aufbereitung geeignet. Die hohen Nährstoff- und Salzkonzentrationen von Klärschlamm stellen aber selbst Schilf vor besondere Herausforderungen. Deshalb züchtet die Gärtnerei REED der PAULY GROUP seit mehr als 25 Jahren erfolgreich eigene Schilfsorten, die auch unter den speziellen Bedingungen einer Vererdungsanlage oder eines GEOMATRIX®-Bodenfilters gut wachsen und Spitzenleistungen erbringen. Angezogen in den Gewächs­häusern und Beeten im Firmensitz Neu-Eichenberg, werden die jungen Schilfpflanzen in eine neu gebaute Klärschlammvererdungsanlagen oder ein Freibad PLUS ausgepflanzt. Allein im Frühjahr 2023 warten 228.000 unserer neu gewonnenen Fachkräfte auf ihren Einsatz.

Karriere bei THE PAULY GROUP

Aber zurück zu unseren menschlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Natürlich sind sie es, die THE PAULY GROUP zu einem Taktgeber in der Ökotechnik gemacht haben. Als moderner Arbeitgeber bieten wir nicht nur Arbeitsplätze mit hoch interessanten Entwicklungsmöglichkeiten, sondern auch ein Umfeld, in dem eigenverantwortliches Handeln unterstützt und flexible Arbeitsbedingungen gefördert werden. Mehr Informationen über Karrieremöglichkeiten bei der PAULY GROUP unter: Karriere in der PAULY GROUP