Das Labor PLANCO-TEC wird GmbH

Die Umfirmierung erforderte eine neue Zertifizierung, die erfolgreich durchlaufen wurde. Die unabhängige Deutsche Akkreditierungsstelle bescheinigt dem Labor damit auch weiterhin den höchstmöglichen und international anerkannten Untersuchungsstandard. Darauf können sich Kunden verlassen.

PLANCO-TEC jetzt auch GmbH

Umfassende und qualitativ hochwertige Analysen und Labordienstleistungen rund um die Abfallwirtschaft – dafür steht das Prüflabor PLANCO-TEC seit mehr als 30 Jahren. Zahlreiche Kompost- und Erdenwerke, Biogasanlagen und Ingenieurbüros in ganz Deutschland verlassen sich auf die Probenahmen und Untersuchungen des zertifizierten Labors.

Seit Januar 2023 agiert das Labor jetzt als eigenständiges Unternehmen PLANCO-TEC GmbH. Für die Kunden ergibt sich dadurch eine klare und transparente Unternehmensstruktur mit genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenem Dienstleistungsangebot. An Umfang und Qualität der angebotenen Untersuchungen ändert sich selbstverständlich nichts.

Durch die Umfirmierung wurde eine neue Akkreditierung bei der Deutschen Akkreditierungs­stelle (DAkkS) notwendig. Der Akkreditierungsprozess umfasst umfangreiche Begutach­tungen mit Ortstermin, Laborbegehung und einem großen Spektrum an Dokumentationen und Prüfungen. Die PLANCO-TEC GmbH durchlief den Begutachtungsprozess erfolgreich und erhielt die Erstakkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 sowie eine neue Akkreditierungsurkunde.

Die damit verbundene Mühe hat sich gelohnt. Mit der erneuten Akkreditierung wird der PLANCO-TEC GmbH eine exzellente Kompetenz durch eine externe, unabhängige Stelle bescheinigt. Kunden können sich, wie gewohnt, auf den höchstmöglichen und international gültigen Standard der Laboranalytik verlassen.

Bewertet die Laborleiterin Eileen Schütze das Ergebnis.

Sogar eine Erweiterung des Leistungsspektrums hat mit der neuen Akkreditierung stattgefunden. Ab sofort ist die neue Methode „Chargenanalytik“, die 2021 in das Methodenbuch der Bundesgütegemeinschaft Kompost (BGK) aufgenommen wurde, im akkreditierten Bereich von PLANCO-TEC zu finden. Des Weiteren wurde die Analytik von biologisch abbaubaren Werkstoffen (BAW) nach der DIN EN 13432 im Technikumsversuch wieder mit in den akkreditierten Untersuchungsbereich integriert.

Und auch die neue PLANCO-TEC GmbH bleibt Teil der THE PAULY GROUP mit ihrem einmaligen Leistungsangebot im Bereich Ökotechnologie.

Weitere Informationen zum Dienstleistungsangebot und den Analysemethoden der PLANCO-TEC GmbH unter www.plancotec.de.