Zum Hauptinhalt springen

NEUIGKEITEN

Diese Pflanze ist eine Maschine

Die ökologische Entwässerung von Klärschlamm mit Schilf ist die etablierte Alternative zu maschinellen Entwässerungsverfahren. Mit der neuen Marke KLÄRSCHILF ändert THE PAULY GROUP die Perspektive auf das Produkt. Das Verfahren selbst bleibt unverändert und punktet weiterhin mit zahlreichen ökonomischen und ökologischen Vorteilen.

Die ökologische Entwässerung von Klärschlamm mit Schilf unterscheidet sich wesentlich von maschinellen Verfahren. Die zahlreichen ökonomischen und ökologischen Vorteile haben dazu geführt, dass sich die Entwässerung mit Schilf als Alternative zu Pressen und Dekantern fest etabliert hat. THE PAULY GROUP macht die Unterschiede und Vorteile jetzt auch durch einen neuen Namen deutlich. Aus der sehr technischen Marke „EKO-PLANT Klär­schlamm­ver­er­dungs­an­la­ge“ wird „KLÄRSCHILF - natürlich entwässern“. Am Verfahren selbst ändert sich nichts. Alle Vorteile bei Betrieb und Entsorgung bestehen weiterhin und THE PAULY GROUP bleibt der gewohnt zuverlässige Partner für Planung, Bau, Betrieb und Entsorgung. Die maschinelle Entwässerung mit Pressen und Dekantern erzeugt unter hohem Energie- und Personalaufwand lediglich halbwegs trockenen Klärschlamm. KLÄRSCHILF hingegen leistet durch die natürliche Entwässerung und Umwandlung zu einem organischen Dünger, EKO‑Terra, einen zusätzlichen Beitrag zu Klimaschutz und nachhaltiger Kreislaufwirtschaft.

Ziemlich genau dreißig Jahre, nämlich seit 1995, begleitet die Marke EKO-PLANT Klär­schlamm­ver­er­dung die heutige THE PAULY GROUP. Dabei steht EKO-PLANT für eine zukunftsweisende Forschungsarbeit sowie für die über 100 erfolgreich geplanten und gebauten Anlagen. KLÄRSCHILF ist nun der logische und notwendige Schritt einer stetigen Weiterentwicklung. Denn in den letzten dreißig Jahren haben sich die Rahmenbedingungen verändert. Heute haben unsere Kunden mit vielfältigen Herausforderungen zu tun: hohe Betriebskosten, Fachkräftemangel, rechtliche Vorgaben wie die Phos­phor­rück­ge­win­nungs­pflicht und vieles mehr. Genau in diesen Herausforderungen stellen sich die Vorteile der ökologischen Klärschlammentwässerung dar und mit KLÄRSCHILF können wir das jetzt noch besser kommunizieren!

Schilf ist das Herzstück unserer Ökotechnik. Wir verwenden seine besonderen Eigenschaften in angelegten Schilfökosystemen zur natürlichen Entwässerung von Klär­schlamm. Statt Klärschlamm mit großen, wartungsintensiven und energiehungrigen Maschinen zu be­han­deln, nutzen wir die Synergie von Sonne, Wind und Schilf, um ihn effizient zu entwässern, biologisch umzuwandeln und von schädlichen Keimen zu befreien. Klärschlamm wird in die Schilfbeete der Schilfparks geleitet, in denen über mehrere Jahre humushaltiger, entwässerter Klärschlamm entsteht. Im Vergleich zur maschinellen Entwässerung reduziert KLÄRSCHILF die Entsorgungsmenge um bis zu 50 Prozent, benötigt dafür aber bis zu 90 Prozent weniger Energie und kommt fast ohne Wartung aus. Unsere Schilfparks nehmen den gesamten Nassschlamm einer Kläranlage über viele Jahre auf und lagern ihn als entwässerten Klärschlamm ein. Die Entsorgung kann flexibel und langfristig geplant werden. Dabei kann man günstige Marktbedingungen gezielt nutzen. Der entwässerte Klärschlamm kann als humus- und phosphatreicher Dünger in der Landwirtschaft verwertet oder zur Energiegewinnung verbrannt werden. KLÄRSCHILF spart erhebliche Mengen an CO2 und erleichtert die Rückgewinnung des wichtigen Pflanzennährstoffs Phosphor. Das kann keine Maschine.

Mehr zu KLÄRSCHILF erfahren Sie unter www.klärschilf.de oder direkt HIER in unserer neuen Broschüre zum Download.