Erfolgreiches Praxisseminar Floratop® Forum - Torfersatz bei der Erdenherstellung

Seit 2004 veranstaltet HUMUS- UND ERDEN KONTOR die Fortbildungsveranstaltung Floratop® Forum. Thema im vergangenen Dezember: Torfersatz in Blumenerden und Kultursubstraten. 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Kompostierungsanlagen aus Hessen, Bayern und Baden-Württemberg nutzten die Gelegenheit und trafen sich in Würzburg zu einem intensiven Erfahrungsaustausch. Ein Seminarbericht.

In Deutschland wird Bioabfall getrennt gesammelt. Ein Teil der Menge wird in regionalen Kompostierungsanlagen zu Erden für den Profi- und Hobbygartenbau verarbeitet. Traditionell spielt Torf aufgrund seiner Eigenschaften bei der Erdenherstellung eine große Rolle. Um wertvolle Moore und das Klima zu schützen, kann und muss Torf durch andere Rohstoffe ersetzt werden. Neben Kompost sind das vor allem Rindenhumus, Holz- und Kokosfasern. Zur Herstellung qualitativ hochwertiger Substrate für unterschiedliche Einsatzzwecke sind genaue Kenntnisse über die Eigenschaften dieser Rohstoffe und viel Erfahrung bei der Entwicklung und Umsetzung entsprechender Rezepturen erforderlich.

Arbeitsgruppen tragen Know-how zusammen

Nach einer theoretischen Einführung durch die Seminarleiterin Marion Bieker beschäftigten sich die Teilnehmer in vier Arbeitsgruppen mit jeweils einem der Torfersatzstoffe. Bei der Erdenherstellung kommt es auf die richtige Mischung der Bestandteile an. Dafür sind genaue Kenntnisse über deren Eigenschaften erforderlich. Das sind nicht nur pH-Wert, Salz- und Nährstoffgehalt, sondern auch Strukturstabilität, Wasserkapazität, Porenvolumen, Pflanzen­verträglichkeit und nicht zuletzt Verfügbarkeit, Maschinenfreundlichkeit und Preis – um nur einige zu nennen. Diese Eigenschaften werden teilweise durch aufwändige Labor­unter­suchungen bestimmt, aber auch praktische Erfahrungen im täglichen Umgang mit den Materialien sind hier sehr hilfreich. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden dann zusammengetragen, miteinander verglichen und Erfahrungen bei ihrem Einsatz als Torfersatzstoffe ausgetauscht.

Ortstermin: Professionelle Vermarktung beim Erdenmarkt der Kompostierung Würzburg GmbH

Viel Know-how und Erfahrung sind auch bei der Vermarktung torfreduzierter oder torffreier Erden erforderlich. Der Erfolg des vor über 20 Jahren von HUMUS- UND ERDEN KONTOR entwickelten Floratop® Regionalerdensystem beruht auf der Verbindung von Erden­herstellung und Direktvermarktung. Die Kompostierung Würzburg GmbH setzt dieses Konzept beispielhaft um. Bei einem Besuch des Erdenmarktes mit den sehr ansprechend gestalteten Verkaufsräumen konnten die Seminarteilnehmer ebenfalls wertvolle Erfahrungen austauschen, diskutieren, Ideen mitnehmen und neue Kontakte knüpfen.