Zum Hauptinhalt springen

NEUIGKEITEN

NaturErlebnisBad Großenhain
bekommt ein Upgrade

Die vorhandene biologische Wasseraufbereitung des prämierten Naturerlebnisbades Großenhain wird durch einen Geomatrix®-Bodenfilter der PAULY GROUP ergänzt. Die Reinigungsleistung wird dadurch optimiert und der erforderliche Pflegeaufwand verringert.

2017 wurde das Freibad im sächsischen Großenhain aufwändig zum Naturerlebnisbad mit biologischer Wasseraufbereitung umgebaut. Die neu gestaltete Beckenlandschaft mit 50-Meter-Sportbahnen, Sprungfelsen, Kleinkindbecken und Breitwellenrutsche sowie zahl­rei­chen Spiel- und Sportmöglichkeiten ziehen seitdem noch mehr Besucher ins Bad. Das neue, nachhaltige Konzept wurde beim „Public Value Award für das öffentliche Bad 2020“ der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e. V. mit dem 2. Platz in der Kategorie Freibäder ausgezeichnet.

Für hygienisch einwandfreies Badewasser sorgt ein mittig zwischen den Schwimmbecken angelegter künstlicher Teich. Wasserpflanzen und eine Lebensgemeinschaft von Klein- und Kleinstlebewesen im Gewässerboden reinigen das Wasser ganz natürlich und beseitigen für Menschen schädliche Keime. Was in natürlichen Gewässern wie Seen und Weihern von selbst gut funktioniert, bedarf unter den Bedingungen eines von zahlreichen Badegästen be­such­ten Schwimmbades aber dauerhafter Pflege. Und der dafür erforderliche Personalaufwand war der Stadt Großenhain als Betreiber des Bades auf Dauer zu hoch. So suchte man nach Wegen, den Pflegeaufwand zu reduzieren und die Reinigungsleistung zu optimieren, ohne an der bewährten und erfolgreichen ökologischen Ausrichtung zu rütteln.

THE PAULY GROUP hat in den vergangenen 20 Jahren mit zahlreichen Referenzprojekten Maßstäbe beim Umbau sanierungsbedürftiger Freibäder zu Bädern mit biologischer Wasser­aufbereitung gesetzt. Für Großenhain Grund genug, nach erfolgreichen Vorgesprächen das Ökotechnik-Unternehmen mit der Modifikation der biologischen Wasseraufbereitung zu beauftragen. Im Oktober 2025 begannen jetzt die Bauarbeiten.

Um den Pflegeaufwand deutlich zu verringern und gleichzeitig die Reinigungsleistung zu erhöhen, wird ein Teil des mittig gelegenen Reinigungsteichs durch einen mit Schilf bewachsenen Bodenfilter, die Geomatrix®, ersetzt. Der bestehende Wasserkreislauf wird dafür baulich angepasst, benötigt aber keine weiteren technischen Veränderungen. Es entsteht eine Kombination aus Bodenfilter und Teich, die die Vorteile beider Systeme verbindet. In der Geomatrix® wird das Badewasser mechanisch gefiltert. Zusätzlich ent­wickelt sich im Wurzelbereich der Schilfpflanzen eine natürliche Lebensgemeinschaft aus zahlreichen Mikroorganismen, die für hygienisch einwandfreies Badewasser sorgt. Der Pflegeaufwand dieser Ökotechnik ist gering, dass belegen deutschlandweit zahlreiche Freibäder, die seit Jahren zuverlässig damit betrieben werden.

Der gesamte Umbau wird so durchgeführt, dass Grünanlagen und Beckenlandschaft so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Eine Baustraße wird an die Becken herangeführt und nach Abschluss der Arbeiten wieder entfernt. Ebenso ein Lagerplatz für die benötigten Materialien. Schon zur nächsten Freibadsaison im Sommer 2026 wird die verbesserte biologische Wasseraufbereitung ihren Betrieb aufnehmen und das Personal des Naturerlebnisbades Großenhain spürbar entlasten.

Weitere Infos:

NaturErlebnisBad Großenhain: Vorstellung des Bades mit virtuellem Rundgang.