Zum Hauptinhalt springen

NEUIGKEITEN

Schilf – Herzstück unserer Ökotechnik

THE PAULY GROUP hat sich auf die ökotechnische Abwasserbehandlung spezialisiert. In speziell geschaffenen Ökosystemen wird Klärschlamm entwässert und biologisch umgebaut oder das Badewasser von Freibädern aufbereitet. Herzstück dieser Ökosysteme ist Schilf. Im Wurzelraum dieser Sumpfpflanze bildet sich eine natürliche Lebensgemeinschaft aus Mikroorganismen. Zusammen erbringen sie Ökosystemleistungen, die Maschinen allein niemals bewerkstelligen könnten.

Wir sind ein Teil der Natur und untrennbar eingebunden in natürliche Kreisläufe und Ökosysteme, an die wir uns in Jahrmillionen angepasst haben. Wir lernen aber auch von der Natur und sind in der Lage, natürliche Prozesse gezielt für uns zu nutzen. Wir können sogar ganze Ökosysteme erschaffen und für technische Anwendungen optimieren und einsetzen. THE PAULY GROUP hat sich auf die ökotechnische Abwasserbehandlung mit speziell dafür geschaffenen Schilf-Ökosystemen spezialisiert. Darin wird Klärschlamm entwässert und biologisch umgebaut oder das Badewasser von Freibädern aufbereitet, damit es sauber und hygienisch einwandfrei ist.

Herzstück dieser Ökosysteme ist Schilf. Im Wurzelraum dieser Sumpfpflanze bildet sich eine natürliche Lebensgemeinschaft aus Bakterien, Pilzen, Fadenwürmern und Insekten. Zusammen erbringen sie Ökosystemleistungen, die Maschinen allein niemals bewerkstelligen könnten.

Wasser in die Luft

Wie alle grünen Pflanzen nimmt auch Schilf über seine Wurzeln Wasser auf und verdunstet es über die Blätter. Weil Schilf als Sumpfpflanze aber permanent im Wasser steht, kann es auch ohne Unterbrechung Wasser aus dem Schlamm saugen und an die Luft abgeben. Schilf ist dadurch von Natur aus optimal für die Entwässerung von Klärschlamm geeignet. Dicht an dicht stehen die Pflanzen in speziell angelegten Beeten, in die der Klärschlamm aus der benachbarten Kläranlage geleitet wird. Über die riesige Blattoberfläche wird kontinuierlich das Wasser aus dem Klärschlamm verdunstet und der Schlamm so entwässert. Die Energie dafür liefern Sonne und Wind – kostenlos, regenerativ und zu 100 Prozent CO2-neutral.

Sauerstoff in den Boden

Aber Schilf kann noch mehr. Weil Schilfwurzeln permanent im Wasser stehen, werden sie über feine Kanäle im Stengel von oben mit der nötigen Luft versorgt. Als Nebeneffekt gelangt dadurch Sauerstoff in den Beetkörper und schafft dort günstige Lebensbedingungen für ein komplexes Ökosystem aus Bakterien, Pilzen und weiteren Mikroorganismen. Dieses Ökosystem erbringt Leistungen, die sich optimal für technische Anwendungen nutzen lassen.

Klärschlammvererdung

In den Schilfbeeten einer Klärschlammvererdungsanlage wird Klärschlamm nicht nur entwässert, sondern auch biologisch umgebaut. Die Mikroorganismen im Wurzelraum machen sich über die organischen Substanzen des Klärschlamms her, bauen sie ab und zerlegen sie in ihre mineralischen Bestandteile. Zusätzlich zur Entwässerung wird dadurch auch die Trockenmasse erheblich verringert und die verbleibende Restmenge reduziert. Es entsteht stark humushaltige Klärschlammerde. Sie ist geruchsneutral, enthält keine schäd­li­chen Keime und ist bei Landwirten als phosphathaltiger Dünger zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit beliebt.

Das von der PAULY GROUP entwickelte Ökosystem Vererdungsbeet entwässert mit minimalem Energieaufwand Klärschlamm, reduziert durch biologischen Umbau die Entsorgungsmenge und erzeugt wertvollen Dünger. Das kann keine Maschine.

FreibadPLUS

Bei der Aufbereitung des Badewassers in Freibädern steht hingegen nicht die Entwässerung im Vordergrund, sondern die Hygienisierung. Dafür hat die PAULY GROUP die Geomatrix® entwickelt, einen schilfbewachsenen Bodenfilter, durch den das Badewasser in einem ge­schlos­se­nen Kreislauf geleitet wird. Das Ökosystem im Wurzelbereich der Schilfpflanzen beseitigt zuverlässig alle schädlichen Keime und braucht dazu weder Chlor noch andere Chemikalien. Das Badewasser bleibt frisch und rein wie direkt aus der Quelle.

Das ist nicht der einzige Vorteil. Im und am Wasser können jetzt natürliche Materialien wie Holz und Sand zur Gestaltung von Sandstränden und Stegen verwendet werden. Und auch Pflanzen können direkt am Beckenrand wachsen. In einem Freibad mit chlorhaltigem Wasser ist das nicht möglich. Auf der Grundlage der biologischen Wasseraufbereitung baut THE PAULY GROUP seit über 20 Jahren Freibäder, die sich durch naturnahe Gestaltung und hohen Freizeitwert auszeichnen und wahre Publikumsmagneten sind. Dieses, FreibadPLUS genannte, Konzept, hat im Bereich der Naturbäder Maßstäbe gesetzt.

Verbesserte Leistung durch eigene Züchtung

Schilf ist also schon von Natur aus hervorragend zur Entwässerung und biologischen Wasseraufbereitung geeignet. Die hohen Nährstoff- und Salzkonzentrationen von Klär­schlamm stellen aber selbst Schilf vor besondere Herausforderungen. Deshalb produziert die Gärtnerei REED der PAULY GROUP seit mehr als 25 Jahren erfolgreich Schilfpflanzen, die durch eine entsprechende Düngung während der Aufzucht auch unter den speziellen Bedingungen einer Vererdungsanlage oder einer Geomatrix® Spitzenleistungen erbringen. Angezogen in den Gewächshäusern und Beeten im Firmensitz Neu-Eichenberg, warten jedes Frühjahr mehr als 200.000 junge Schilfpflanzen darauf, in eine neu gebaute Klärschlammvererdungsanlagen oder ein FreibadPLUS ausgepflanzt zu werden.

Weitere Informationen:

Was ist eigentlich ein Ökosystem?