SPEZIALLABOR PLANCO-TEC:
Das tun wir gegen Mikroplastik

Mikroplastik ist mittlerweile allgegenwärtig. Damit beim Recycling von Bioabfall und Lebensmittelresten möglichst wenig Plastik in den daraus hergestellten Kompost gelangt, gelten strenge gesetzliche Grenzwerte. Das akkreditierte Prüflabor PLANCO-TEC hat sich auf die Fremdstoffanalytik spezialisiert und führt alle erforderlichen Untersuchungen nach den Bestimmungen der Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. durch.

Mikroplastik ist in aller Munde – buchstäblich. Die meisten Kunststoffe sind äußerst langlebig und werden erst im Verlauf von einigen hundert Jahren biologisch abgebaut. Diese – eigentlich vorteilhafte – Eigenschaft erweist sich zunehmend als Bumerang. Denn mit der Zeit zerfallen Kunststoffabfälle in immer kleinere Partikel und verteilen sich in unserer Umwelt. Dabei gilt: Je kleiner die Teilchen, desto leichter werden sie von uns aufgenommen. In unserer Nahrung, im Trinkwasser und selbst in der Luft befindet sich heute Mikroplastik.

Plastik schon im Bioabfall reduzieren

In der Theorie ist alles ganz einfach: Bioabfälle werden getrennt gesammelt, kompostiert und düngen schließlich Gärten und Ackerflächen. In der Praxis gelangen aber immer auch Kunststoffe in den Bioabfall.

Um den Eintrag von Fremdstoffen in den fertigen Kompost von vornherein zu verringern, wird zukünftig bereits bei der Anlieferung auf der Kompostierungs- oder Vergärungsanlage eine Sichtkontrolle durchgeführt. Bei zu großem Fremdstoffanteil muss dieser durch geeignete Behandlung verringert werden. Bestehen entsprechende Vereinbarungen mit dem Anlieferer, kann alternativ die Annahme des Bioabfalls sogar verweigert werden. Ergibt eine zweite Sichtkontrolle nach der Behandlung weiter einen zu hohen Fremdstoffanteil, ist eine Chargenanalyse durch eine unabhängige Prüfstelle durchzuführen.

Als akkreditiertes Speziallabor führt PLANCO-TEC die Chargenanalyse nach den Vorgaben der Bundesgütegemeinschaft Kompost direkt vor Ort durch. Der Auftraggeber erhält innerhalb von wenigen Tagen einen Analysebericht inklusive Fotodokumentation.

Qualitätssicherung auch beim Kompost

Aber auch für Gärprodukte und fertigen Kompost gelten strenge Grenzwerte, die regelmäßig kontrolliert werden müssen. PLANCO-TEC hat sich auf die Bestimmung des Fremdstoffanteils spezialisiert und untersucht im Labor in Neu-Eichenberg rund 3.600 Kompost­proben pro Jahr. Trocknen, sieben, auslesen, wiegen, vermessen – das sind die einzelnen Schritte, die für die Bestimmung des Fremdstoffanteils in Proben von Kompost oder Gärprodukten not­wendig sind. Und jeder einzelne Schritt erfordert ein geübtes Auge, geschickte Hände und größte Sorgfalt. Bei PLANCO-TEC wird die Fremdstoffanalytik deshalb von speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt. Geübtes Fachpersonal, ausgefeilte Methodik und moderne Ausstattung gewährleisten exakte Untersuchungsergebnisse.

Lebensmittelrecycling

Es gibt viele Gründe, warum Lebensmittel zu Abfall werden, etwa ein überschrittenes Haltbarkeitsdatum oder Produktionsfehler. In Biogas- und Kompostierungsanlagen werden aus Lebensmittelabfällen wieder Energie und Düngemittel – der Kreislauf wird geschlossen. Das Problem: Lebensmittelabfälle sind meist verpackt. Vor dem Recycling wird deshalb zwar unter großem technischem Aufwand entpackt, dennoch verbleiben häufig Verpackungsreste in den aufbereiteten Lebensmittelabfällen.

Betreiber von Aufbereitungsanlagen können ihre Produkte der „Gütesicherung Lebensmittelrecycling“ unterstellen. So wird bereits vor der Kompostierung gewährleistet, dass der Fremd- und Schadstoffanteil schon in den Ausgangsstoffen die Grenzwerte nicht überschreitet und damit auch das Endprodukt die Qualitätsanforderungen erfüllt.

PLANCO-TEC führt auch diese Untersuchungen durch und erstellt einen umfangreichen Analysebericht.

PLANCO-TEC: Exakte Analytik, umfangreiche Beratung

Als akkreditiertes Prüflabor hat sich PLANCO-TEC auf die Bestimmung des Fremd- und Schadstoffanteils spezialisiert und hilft dabei, Eintrag und Verbreitung von Mikroplastik zu verringern. Über die Fremd- und Schadstoffanalytik hinaus bietet PLANCO-TEC auch umfangreiche Beratungsleistungen an, um sowohl die Qualität der Ausgangsstoffe als auch den Kompostierungsprozess selbst zu verbessern.

Unser Ziel: Gemeinsam die Weiterverbreitung von Mikroplastik und anderen Schadstoffen unterbinden!

Sie wollen wissen, wo Sie mit Ihren Fremdstoffgehalten stehen – vor und nach der Aufbereitung in Ihrer Anlage? Kein Problem. Wir untersuchen den Fremdstoffgehalt in repräsentativen Proben in unserem Labor oder bei Ihnen vor Ort. Schnell, gut und zuverlässig. Selbstverständlich auch mit entsprechender Fotodokumentation: für 100 Prozent Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Weitere Infos: Fremd­stoff­analytik — Hochwertige Analysen durch PLANCO-TEC